Sabrina Oepen | Geschäftsführerin soYou

Deine Personal Trainerin und Coach aus Köln

Über mich

Ich bin Sabrina Oepen aus Köln, Geschäftsführerin von soYou, Visionärin und absolute Optimistin! Ich stehe als Personal Trainerin, Coach und Best-Buddy in allen Lebenslagen an deiner Seite!

Seit 2014 bin ich als Personal Trainerin selbstständig. Aus diesem Grund kenne ich die Herausforderungen, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer konfrontiert täglich konfrontiert werden. Ich möchte dir dabei helfen, diese Hürden mit Leichtigkeit zu meistern. Nur wenn du gesund bist, bist du auch leistungsfähig, kannst wieder so richtig durchstarten und dich den alltäglichen Herausforderungen stellen.

Humor ist für mich wie die Luft zum Atmen. Mut war schon immer einer der wichtigsten Leitwerte in meinem Leben: Ganz nach dem Motto „Einfach mal anders machen, könnte ja klappen“ . Ich arbeite ich mit voller Leidenschaft mit jedem Klienten individuell an seinen und ihren Zielen. Mein medizinischer Background und meine langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Fitnesssektor geben mir die notwendigen Kompetenzen um dir da zu helfen wo es bisher einfach nicht klappte. Mit zahlreichen Weiterbildungen auf der ganzen Welt habe ich mir ein enormes Wissen aufgebaut. Daraus entstand ein innovatives Konzept das Personal Training, Ernährung und Coaching miteinander verbindet. Ganzheitlich betrachten wir die Menschen und bringen ihn spielerisch dazu, sein Leben nach seinen und ihren Wünschen zu gestalten.

Meine Klienten sagen mir immer: „Sabrina, Du hast den richtigen Knopf gedrückt! Du hast irgendeinen Hebel umgeschaltet und Du siehst und fühlst die Dinge einfach irgendwie richtig!“

Wie ich dahin gekommen bin, wo ich jetzt stehe?

Sport war schon immer ein großer Bestandteil meines Lebens. Leistungssport hat mich immer stets begeistert, immer wieder aufs Neue herausgefordert. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte und OP Assistentin absolviert. Viele Jahre habe ich im Bereich der Sportmedizin und Orthopädie gearbeitet. 

2014 habe ich mich dann als erfolgreiche Personal Trainerin selbstständig gemacht. Durch eine schwere Schulterverletzung im Jahr 2019 wurde ich allerdings mit einer ganz anderen Herausforderung konfrontiert. Aufgrund der Einschränkungen und Heilungsdauer musste ich mich in Ruhe und Geduld üben. Dadurch habe ich gelernt, dass immer nur Powern und ständiger Sport nicht zu einem ausgeglichenen Leben führen. Die Kunst ist es, die Balance zwischen Leistung und Leichtigkeit zu finden, um im stressigen Alltag nicht unterzugehen. 

Mit den Jahren habe ich gemerkte, dass mir nicht nur der Sport Spaß und Freude bereitet, sondern vor allem die Arbeit mit den Menschen und Persönlichkeiten die ich treffe. Ich wollte mehr bewirken, die Menschen dazu MUTivieren, langfristige Veränderungen zu erzielen, die nicht nur den Körper betreffen. Daher gründete ich soYou. Ich habe mir ein Team aus Expert:innen aufgebaut, eine Coaching Ausbildung absolviert und ein Konzept entwickelt, das Gesundheit ganzheitlich sieht. Wir verbinden Sport und Ernährung mit Spaß und machen es leicht!

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“
Pipi Langstrumpf

Werdegang & internationale Weiterbildungen

  • 6 Jahre Leistungssport, Kurzstrecke und Distanz, Deutsche Jugend
  • 6 Jahre Kraftsport, Fitnessklasse und internationale Wettkämpfe
  • Ausbildung sowie 6 Jahre Berufserfahrung als medizinische Fachangestellte in der Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin
  • Selbstständig als Personal Trainerin seit 2014
  • Ausbildung zum Systemischen Coach & Change Manager beim IneKo der Universität Köln in 2021
  • Geschäftsführerin von soYou seit 2021
  • Fachreferentin und Trainerin bei der FIBO 2023
  • Seminare by Alexander Van Hausen zu „Werde dein innerer Arzt“ und „Mentale Regulation“
  • Biomechanisches Training mit Balance, Faszientraining, Mobilität & Beweglichkeitsabläufen
  • Körperbauemgo Human Development Movement Level 1
  • Budokon-Workshop (Kombi aus Kraftsport und Yoga) in Montreal 
  • Breath Work (Atemtraining) mit Martin Strandberg in Costa Rica 
  • Eisbad-Therapie mit Box-Weltmeister David Haye in Costa Rica
  • Personal Training mit Star-Coach Kirk Myers in New York (siehe Bild), der auch Hugh Jackman, Justin Bieber und Adriana Lima trainiert

Nach 9 Jahren intensiver Betreuung meiner Klienten in Köln und Umgebung, weiß ich heute, dass es die richtigen „Antennen“ sind, die ich mit mir trage. Es ist wohl das richtige Feingefühl, die Empathie und die Geduld jeden Klienten individuell dort abzuholen, wo er oder sie gerade steht und die Menschen dort hinzubringen, wo sie gerne sein möchten. Es freut mich immer wieder unseren Klientinnen und Klienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. In solchen Momenten weiß ich, dass ich meiner Berufung folge und meine Leidenschaft mit dir teilen kann!

Du willst auch vom ganzheitlichen Konzept profitieren? Deine Lebensqualität verbessern? In dich investieren? Dann bist Du genau richtig bei mir und meinem Team. Ich freue mich auf ein Kennenlernen mit dir und Deiner persönlichen Story.

Bis bald

Sabrina Oepen aus Köln
Deine Personal Trainerin & Coach