Online-Training

3 gute Gründe, Warum Online-Training für dich genau das richtige sein kann

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass das Angebot an Online-Trainings in den letzten Jahren gestiegen ist. Auf Instagram, Facebook & Co. nimmt der Anteil an Werbung in diesem Bereich stetig zu. Die Pandemie hat ihm noch mal einen richtigen Schub gegeben – und das nicht ohne Grund. 

 In diesem Artikel erfährst du, welche Optionen es gibt und wie du von einem Online-Training profitieren kannst.

Was gibt es für Optionen im Online-Training?

Online-Training Vorteile

Es gibt komplette Online-Fitnessstudios, oder Fitnessstudios, die einen Teil ihres Angebots online anbieten. Die Online-Fitnessstudios halten den Einstieg meist recht simpel. Es gibt sie als App oder über den Browser. Nach deiner Anmeldung werden dir Fragen zu deinen Zielen in Bezug auf Fitness, spezifische Fragen zu deinem Körper und deinem generellen Fitnesslevel gestellt. Danach kannst du aus Kursen oder Übungen wählen. Bei den herkömmlichen Fitnessstudios kannst du dich einloggen und als Mitglied auf die Angebote je nach dem abgeschlossenen Abo-Modell zugreifen. Die Trainer:innen kannst du dir aussuchen und diese über E-Mail oder telefonisch für ein Personal-Training kontaktieren. Als kostenlose Variante wäre noch z. B. YouTube zu nennen, wobei du dort hauptsächlich nur auf Videos-on-Demand (VODs) zurückgreifen kannst. Du kannst auch einen persönliche:n Personal Trainer:in engagieren, die Online-Training anbieten und das Training mit dir individuell gestalten.

So viel dazu, was Online-Training ist. Kommen wir nun zu den 3 Gründen, die für ein Online-Training sprechen:

 

1. Das große Angebot

Die Anzahl an unterschiedlichen Workouts und Kursen ist riesig. Ob du nun darauf aus bist Gewicht zu verlieren, in Form zu kommen, Muskeln aufzubauen, deine Beweglichkeit zu erhöhen oder bestimmte Regionen deines Körpers besonders zu fokussieren. Alles ist möglich. Ob Cardio, Kraft-Ausdauer, Kraftsport, Mobilitäts -und Beweglichkeitsübungen, Kampfsport, Stretching, Yoga, Pilates usw. Es gibt unzählige Möglichkeiten und Schwierigkeitsgrade.

Du hast also die Qual der Wahl. Du kannst dich durchprobieren oder genau das Angebot wählen, was zu dir passt. Bei der großen Auswahl ist es allerdings eine Herausforderung, das passende Angebot zu finden. Daher ist es ratsam,  verschiedene Anbieter unter die Lupe zu nehmen, denn sie setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Manche Online-Fitnessstudios stellen dir auch eine Ernährungsberatung und Ernährungspläne zur Verfügung. Wenn es dir schwerfällt, alleine zu trainieren, weil dir die Motivation fehlt, du dir bei der Ausführung bestimmter Übungen unsicher bist, du allein nicht die Erfolge erzielst, die du anstrebst oder du dir professionelle Begleitung in deinem Training wünschst, dann denk doch mal über ein Online-Personal-Training nach.

Übrigens bieten wir seit Neuestem ebenfalls Online-Training an. Sabrina Oepen ist seit 2014 als Personal Trainerin selbstständig und dazu systemische Coach. Im Jahr 2021 stand für sie fest, dass sie ihre berufliche Leidenschaft mit einem Team weiterwachsen lassen möchte. So kam Sarah Lieb dazu, studierte Ernährungs- & Lebensmittelwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt auf Humanernährung und Carsten Andruschek, Sportwissenschaftler M.Sc. Exercise Science and Coaching das Team von soYou.

Wir bieten Personal Training, Ernährungsberatung, Coaching und Firmenfitness nicht nur in Präsenz, sondern auch als Online-Training an. Nach unserem Erstgespräch mit dir und dem anschließenden Check-up geht es los. Das Personal Training ist sowohl für dich als Anfänger, um mit Fitness zu starten, als auch als Fortgeschrittener, der Abwechslung braucht oder sein Training noch in gewissen Bereichen optimieren möchte, geeignet. Unter anderem sind wir noch spezialisiert auf gesundheitsorientiertes Training, mentales Training, Gewichtsmanagement, Körperhaltungskorrektur und Senioren Training. Falls dir der Sinn nach Coaching steht, finden wir gemeinsam mit dir heraus, ob Gesundheitscoaching, Life Coaching oder Business Coaching für dich das Richtige ist.

2. Hohe Flexibilität

Die Flexibilität ist mit Sicherheit für dich einer der größten Vorteile des Online-Trainings überhaupt. Du kannst dich, wenn du Online-Training nutzt, fast zu jeder Zeit und an vielen Orten dazu entscheiden, mit deinem Training zu starten. Du brauchst nur einen Internetzugang und Strom. Ansonsten kannst du in den Pausen auf der Arbeit oder im Urlaub direkt loslegen. Natürlich ist es, wenn es um Fitness geht, wichtig, dass du dir einen Ort suchst, an dem du deine Trainingsmatte oder wenn du noch weitere Utensilien brauchst, diese zur Verfügung hast und sie auch nutzen kannst. Du musst nicht unnötig an einer Rezeption warten. Es gibt keine belegten Trainingsgeräte und du hast mehr Privatsphäre, da dir niemand beim Trainieren zusieht. Wenn du beruflich stark eingebunden, viel auf Geschäftsreisen oder generell viel unterwegs bist, wenn du Kinder hast, ist die Flexibilität des Online-Trainings oder des Online-Personal-Trainings für dich enorm hilfreich. Wenn du im Urlaub dein Fitnessprogramm fortführen möchtest, dann pack doch einfach deine Trainer:innen von soYou mit in deinen Koffer. Du musst nicht auf dein Training verzichten und wir motivieren dich dazu, am Ball zu bleiben.

3. Geringere Kosten

Ein weitere Vorteil ist der Kostenfaktor. Wenn du YouTube nutzt, ist es natürlich super, dass du kostenlos zu jeder Zeit auf Videos zurückgreifen kannst. Über YouTube zu trainieren bedeutet aber auch, dass du von Werbung unterbrochen wirst. Es darf ebenso nicht unterschätzt werden, dass der Schwierigkeitsgrad besonders für Anfänger meistens zu hoch angesetzt wird. Niemand kontrolliert die Ausführung der Übungen und es gibt keinen Ansprechpartner, falls du Fragen hast. 

Kurse, die für eine große Menge an Leuten oder auf Kleingruppen ausgelegt sind, kosten in der Regel nicht die Welt. Häufig musst du bei qualitativ hochwertigen Online-Trainings eine Mitgliedschaft von mindestens 12 Monaten abschließen und dich so langfristig binden. Ohne dass das Training individuell auf dich ausgerichtet ist. Im Vergleich zu einer Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ist eine Online-Mitgliedschaft häufig um einiges günstiger. Jedoch hast du keinen persönlichen Ansprechpartner oder jemanden, der dich bei den Übungsausführungen korrigiert.

Wenn man die Kosten einer Mitgliedschaft in einem Online-Studio mit einem Personal-Training vergleicht, kommt das Personal Training auf den ersten Blick etwas schlechter weg. Jedoch ist die Leistung, die du bei einem genau auf dich zugeschnittenen Training erhältst, viel umfassender und qualitativ hochwertiger.

Zuletzt sparst du noch den Anfahrtsweg und damit nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Zeit ist in Bezug auf deine individuelle Lebenssituation sicherlich viel wert oder sogar unbezahlbar. Diese Zeit kannst du wiederum anderweitig für dich nutzen oder sie mit deinen Liebsten verbringen. 

Fazit

Das Online-Training befindet sich in einem stetigen Wachstum, weil es die Bedürfnisse einer sich stetig im Wandel befindenden Gesellschaft bedienen kann. Das bringt viele Vorteile für dich mit sich. Das Team von soYou freut sich, wenn wir dich auf deinem Weg begleiten dürfen. Falls dir weniger nach Online-Training sein sollte und du lieber Lust auf ein persönliches Training mit uns hast, ist das selbstverständlich auch möglich. Egal ob online oder live, wir motivieren dich etwas für deine Lebensqualität, Gesundheit und Fitness zu tun. 

Das Online-Training mit soYou

Du möchtest gerne online trainieren und wünscht dir einen Experten an deiner Seite? Die Angebote von soYou sind nach deinen individuellen Wünschen kombinierbar. Das Personal Training bei soYou wird speziell und individuell auf dich ausgerichtet.

Langfristige Ernährungsumstellung
Nach unserem Erstgespräch und dem darauffolgenden Check-up beraten wir dich und erstellen mit dir ein Konzept, was genau auf dich zugeschnitten ist. Wenn du z.B. deine Kraft-Ausdauer, die Korrektur deiner Körperhaltung oder Gewichtsreduktion in den Fokus rücken möchtest, machen wir das möglich. Wir verfolgen dabei ein ganzheitliches Konzept, was alle Lebensbereiche von dir miteinbezieht. Familie, Beruf, Stresslevel, Körperhaltung, Selbstbewusstsein, Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Gewicht, körperliche Beschwerden, Ernährung. Wir analysieren das komplette Paket, um dir zu helfen, deine Ziele nachhaltig zu erreichen.

Das ist die Philosophie von soYou. Es ist uns nicht nur wichtig, dass du dein Ziel erreichst, sondern auch wie und auf welchem Weg. Sabrina und das gesamte Team haben schon immer viel Wert daraufgelegt, in der Arbeit mit den Klienten nie den Spaß zu verlieren. Auch wenn es um ein so wichtiges Thema, wie die Gesundheit geht, geht es auch immer darum, eine lockere, entspannte Atmosphäre zu schaffen. Das Team soYou ist für dich da, wenn es dir an Motivation fehlt und steht hinter dir, auch wenn es vielleicht einfach mal nicht dein Tag ist. Wir arbeiten nicht nur mit dir als deine Trainer oder Coaches, sondern auch als deine Buddy, die dich unterstützten und dir die nötige Struktur an die Hand geben.

Online Training mit SoYou!

Wenn wir dich neugierig gemacht haben, dann schaue dir gerne unser Angebot an oder buche direkt ein Erstgespräch mit uns. Wir freuen uns darauf, dich zu unterstützen! Mit unserem ganzheitlichen Konzept aus Personal Training, Ernährungsberatung und Coaching stärken wir nicht nur deine Fitness, sondern auch deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Ganz egal ob online oder Face-to-Face. soYou, weil du es für dich tust!

Dein soYou Team